Ausbildungsjahrgang 2020

Die Planungen für das Pilotprojekt haben Anfang 2019 konkrete Formen angenommen. Mit der Beschäftigungsförderungs-Agentur Kosovo (APPK) hat die CEB einen seriösen und zuverlässigen Kooperationspartner gefunden, der unter anderem auch mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Diakonie zusammenarbeitet. Das gemeinsame Ziel: dem Pflegenotstand mit Auszubildenden aus dem Kosovo entgegenwirken.

Presseartikel: Pilotprojekt wirbt künftige Pflegekräfte aus dem Kosovo an

Der ins Leben gerufene Ausbildungsverbund profitiert von den Erfahrungen aller Partner: die CEB ist seit Jahren im Pflegesektor sowie in der Sprachausbildung und Berufsintegration ausländischer Mitbürger tätig, die APPK kennt sich in der Beschäftigungsförderung im Kosovo aus. Die Pflegeeinrichtungen können ihrerseits ihre praktischen Erfahrungen an die jungen Kosovarinnen und Kosovaren weitergeben und ihre künftigen Fachkräfte selbst vor Ort ausbilden.

Zu Beginn hat die APPK im Kosovo nach geeigneten Bewerbern gesucht. Die Kandidaten wurden gemeinsam mit den Arbeitgebern in Deutschland ausgesucht und haben einen Deutschkurs belegt.

Presseartikel: Besuch im Kosovo

Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es im Laufe des Jahres einige Herausforderungen, die es zu meistern galt. Dennoch hat der Umzug nach Deutschland gut funktioniert und die jungen Kosovarinnen und Kosovaren konnten ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen.